Obstgartenfriedhof

©Obstgartenfriedhof Lutzmannsburg©Obstgartenfriedhof LutzmannsburgZoom

Die Seele baumeln lassen unter einem Kirschbaum im Frühsommer und dabei die wärmenden Sonnenstrahlen das Gesicht streicheln zu lassen, ein schöner Gedanke der Glück und Freude auslöst. Diese Vorstellung ist nun auch für die letzte Ruhestätte verwirklichbar, dafür sorgt der Obstgartenfriedhof in Lutzmannsburg. 

Dieser ist dem Herzenswunsch vieler Menschen nachgekommen, anstatt eines massiven Steins,  einen lebenden, blühenden und kräftigen Baum als letzten Begleiter für sich zu wählen. Auch der Wunsch, sich seine Grabstelle nach den eigenen Gefühlen und der Persönlichkeit jedes einzelnen auswählen zu dürfen kann hier ausgelebt werden. 

Der Obstgarten Friedhof bietet, ganz nach individuellen Wünschen und Vorlieben, die Möglichkeit seine letzte Ruhestätte in Form eines Urnengrabes rund um Kirsche, Apfel, Birne, Quitte, Kastanie oder Holunder, in der natürlich gehaltenen Wiese auszuwählen.

Der Obstgartenfriedhof ist Teil des Parkfriedhofs Lutzmannsburg. Dieser ist ein konfessionsübergreifender Urnenfriedhof, der gänzlich auf eingefriedete, pflegeintensive Einzelgräber verzichtet.

©Obstgartenfriedhof Lutzmannsburg©Obstgartenfriedhof LutzmannsburgZoom

Wie funktioniert eine Beisetzung im Obstgarten?
Hatte die/der Verstorbene den Wunsch, im Obstgartenfriedhof seine ewige Ruhe zu finden, so wissen dies die Hinterbliebenen, der Bestatter oder bei einer getroffenen Bestattungsvorsorge, auch der Wiener Verein. Der ausgewählte Bestatter organisiert nach den individuellen Wünschen der/des Verstorbenen bzw. der Hinterbliebenen die Trauerfeier für Angehörige, Freunde, Kollegen und ihre/seine Gemeinde. Die Verabschiedung geschieht frei von jeglichen Zwängen, aber immer den Geboten der Pietät folgend. Der Parkfriedhof bietet für die Ausrichtung der Verabschiedung stimmungsvolle und angemessene Möglichkeiten. Den Schlusspunkt der Zeremonie markiert der Bestatter mit der Beisetzung der Urne in der reservierten Urnengrabstätte.

 Obstgartenfriedhof Lutzmannsburg