Hilli Reschl

Hildegarde Franziska Reschl-Hoflehner ist am 2. Dezember 2018 in Wien verstorben. Sie war eine österreichische Tänzerin, Soubrette und Schauspielerin.

Die Trauerfeier fand im Kreis der Familie, Freunde und zahlreicher Trauergäste aus Kunst und Kultur am 14. Dezember 2018 in der Karl-Borromäus-Kirche auf dem Wiener Zentralfriedhof statt. Hilli Reschl wurde neben ihrem Ehemann, Regisseur Johannes Hoflehner, im Familiengrab beigesetzt worden. Das Grab ist ehrenhalber von der Stadt Wien gewidmet. 

Nachruf
Hilli Reschl wurde am 13. April 1926 in Wien geboren. Sie erhielt noch vor dem Besuch der Volksschule Ballettunterricht und war eine leidenschaftliche Stepptänzerin. Als Soubrette war sie an Landesbühnen und Theatern in Österreich und Deutschland engagiert. 1.238 Mal war sie die quirlige Frau Anni in der ORF-Sendung Seniorenclub. Mit Mitte 40 bekam sie die Rolle ihres Lebens. 30 Jahre lang spielte sie an der Seite der Oberkellner Kurt Sobotka, Ossy Kolmann oder Alfred Böhm.