Naturbestattungen in Lutzmannsburg

Weingartenfriedhof

Ein gesunder, kräftiger Weinstock der lebt, gedeiht und Früchte trägt. Er symbolisiert die Verbundenheit mit Erde und Sonne. Die heranreifenden Trauben und das satte Grün der Blätter verdeutlichen den Kreislauf des Lebens und symbolisieren das (Weiter)Leben.

Ein Weingarten als Quell des Lebens und des Ursprungs. So einzigartig die Persönlichkeit der oder des Verstorbenen war, so individuell ist auch jede einzelne Rebe und Traube des Weinstocks.

Abhängig von den natürlichen Einflüssen und Gegebenheiten entwickelt sie sich, wächst und gedeiht, mal im Sonnenschein mal im Regen. So einen Ort für sich und die Familie als zukünftige Grabstelle zu nutzen, ist ein wunderschöner Gedanke.

Diesen natürlichen und individuellen Zugang zur letzten Ruhestätte hat der Weingartenfriedhof Lutzmannsburg aufgegriffen und umgesetzt und bietet nun Urnengräber in einem Meer aus Weinreben an. Die Grabstelle kann individuell, direkt um einen beliebigen Weinstock ausgewählt werden.

Der Obstgartenfriedhof ist Teil des Parkfriedhofs Lutzmannsburg. Dieser ist ein konfessionsübergreifender Urnenfriedhof, der gänzlich auf eingefriedete, pflegeintensive Einzelgräber verzichtet.

Wie funktioniert eine Beisetzung im Weingarten?
Hatte die/der Verstorbene den Wunsch, im Weingartenfriedhof seine ewige Ruhe zu finden, so wissen dies die Hinterbliebenen, der Bestatter oder bei einer getroffenen Bestattungsvorsorge, auch der Wiener Verein. Der ausgewählte Bestatter organisiert nach den individuellen Wünschen der/des Verstorbenen bzw. der Hinterbliebenen die Trauerfeier für Angehörige, Freunde, Kollegen und ihre/seine Gemeinde. Die Verabschiedung geschieht frei von jeglichen Zwängen, aber immer den Geboten der Pietät folgend. Der Parkfriedhof bietet für die Ausrichtung der Verabschiedung stimmungsvolle und angemessene Möglichkeiten. Den Schlusspunkt der Zeremonie markiert der Bestatter mit der Beisetzung der Urne in der reservierten Urnengrabstätte.

Weingartenfriedhof Lutzmannsburg

Parkfriedhof

Ewige Ruhe, die mit der Zeit geht
Der Parkfriedhof Lutzmannsburg ist ein konfessionsübergreifender Urnenfriedhof, der gänzlich auf eingefriedete, pflegeintensive Einzelgräber verzichtet. Die Beisetzung der Urnen erfolgt in den Rasenflächen des Parks. Gedenktafeln mit den Namen der Verstorbenen befinden sich entlang der Spazierwege. Für Blumenspenden sind speziell ausgewiesene Bereiche vorgesehen. Sie selbst oder die Hinterbliebenen bestimmen den Öffentlichkeitsgrad des Gedenkens (persönliches Namensschild auf Gedenktafel, Internet-Portal mit Gedenkseiten, oder völlige Anonymität).

Die Gestaltung als Parklandschaft ermöglicht Erinnern und Gedenken in einer lebensbejahenden Stimmung und lädt mit seinen uralten Bäumen und pittoresken Statuen auch zum Spazieren und Flanieren fernab jeglicher Trauer ein.

 

Wie funktioniert eine Beisetzung am Parkfriedhof?
Hatte die/der Verstorbene den Wunsch, auf dem Parkfriedhof Lutzmannsburg seine ewige Ruhe zu finden, so wissen dies die Hinterbliebenen, der Bestatter oder bei einer getroffenen Bestattungsvorsorge, auch der Wiener Verein. Der ausgewählte Bestatter organisiert nach den individuellen Wünschen der/des Verstorbenen bzw. der Hinterbliebenen die Trauerfeier für Angehörige, Freunde, Kollegen und ihre/seine Gemeinde. Die Verabschiedung geschieht frei von jeglichen Zwängen, aber immer den Geboten der Pietät folgend. Der Parkfriedhof bietet für die Ausrichtung der Verabschiedung stimmungsvolle und angemessene Möglichkeiten. Den Schlusspunkt der Zeremonie markiert der Bestatter mit der Beisetzung der Urne in der reservierten Urnengrabstätte. 

Parkfriedhof Lutzmannsburg

 

Obstgartenfriedhof

Die Seele baumeln lassen unter einem Kirschbaum im Frühsommer und dabei die wärmenden Sonnenstrahlen das Gesicht streicheln zu lassen, ein schöner Gedanke der Glück und Freude auslöst. Diese Vorstellung ist nun auch für die letzte Ruhestätte verwirklichbar, dafür sorgt der Obstgartenfriedhof in Lutzmannsburg. 

Dieser ist dem Herzenswunsch vieler Menschen nachgekommen, anstatt eines massiven Steins,  einen lebenden, blühenden und kräftigen Baum als letzten Begleiter für sich zu wählen. 

Auch der Wunsch, sich seine Grabstelle nach den eigenen Gefühlen und der Persönlichkeit jedes einzelnen auswählen zu dürfen kann hier ausgelebt werden. 

Der Obstgarten Friedhof bietet, ganz nach individuellen Wünschen und Vorlieben, die Möglichkeit seine letzte Ruhestätte in Form eines Urnengrabes rund um Kirsche, Apfel, Birne, Quitte, Kastanie oder Holunder, in der natürlich gehaltenen Wiese auszuwählen.

Der Obstgartenfriedhof ist Teil des Parkfriedhofs Lutzmannsburg. Dieser ist ein konfessionsübergreifender Urnenfriedhof, der gänzlich auf eingefriedete, pflegeintensive Einzelgräber verzichtet.

Wie funktioniert eine Beisetzung im Obstgarten?
Hatte die/der Verstorbene den Wunsch, im Obstgartenfriedhof seine ewige Ruhe zu finden, so wissen dies die Hinterbliebenen, der Bestatter oder bei einer getroffenen Bestattungsvorsorge, auch der Wiener Verein. Der ausgewählte Bestatter organisiert nach den individuellen Wünschen der/des Verstorbenen bzw. der Hinterbliebenen die Trauerfeier für Angehörige, Freunde, Kollegen und ihre/seine Gemeinde. Die Verabschiedung geschieht frei von jeglichen Zwängen, aber immer den Geboten der Pietät folgend. Der Parkfriedhof bietet für die Ausrichtung der Verabschiedung stimmungsvolle und angemessene Möglichkeiten. Den Schlusspunkt der Zeremonie markiert der Bestatter mit der Beisetzung der Urne in der reservierten Urnengrabstätte.

 Obstgartenfriedhof Lutzmannsburg