Thomas Chorherr

Dr. Thomas Franz Otto Chorherr ist am 17. Juni 2018 verstorben, er war ein österreichischer Journalist und Buchautor.

Die Trauerfeier fand in der Karl-Borromäus-Kirche am Wiener Zentralfriedhof statt. Altbundespräsident Heinz Fischer war einer der vielen prominenten Trauergäste beim Requiem. Er wurde am 27. Juni 2018 am Wiener Zentralfriedhof beigesetzt.

Nachruf
Thomas Chorherr wurde 1932 als Sohn des Kaufmanns Otto Chorherr geboren. In der Zeit des Nationalsozialismus hatte er eine getarnte Kindheit als „Judenstämmling“ und „Mischling zweiten Grades“. Neben der Schule war er Mitglied im Deutschen Jungvolk und in der Rundfunkspielschar. Chorherr studierte Rechtswissenschaften und arbeitete in den ersten Nachkriegsjahren als Lokaljournalist für das Drei-Parteien-Blatt Neues Österreich. Ab 1955 arbeitete Chorherr für Die Presse und stieg 1970 zu deren innenpolitischem Ressortchef auf. Später wurde er zuerst stellvertretender Chefredakteur und schließlich 1976 Chefredakteur. 1995 wechselte er in die Funktion des Herausgebers (bis 2000). Thomas Chorherr war Vizepräsident des renommierten österreichischen Presseclubs Concordia.